Kunstprojekt: "Our Universe In 20/21"

Thema: Our Universe In 20/21
‘Textauszug - Projekteinreichung OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung

Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Pandemie Covid 19 - dieses Jahr wird in die Geschichte eingehen und wir alle werden uns in Zukunft an die großen Herausforderungen und veränderten Lebensumstände und Entwicklungen, die diese Pandemie hervorbrachte, erinnern. Positives und Negatives erfahren Menschen derzeit 'around the Globe'. Die Corona Krise hat uns gezeigt und gelehrt, mit einer komplexen* Aufgabe, großer Unsicherheit, Volatilität (Flüchtigkeit) und mehrdeutigen Interpretationen und Informationen umzugehen.

VUCA *(Volatility-Uncertainty-Complexity-Ambiguity) ist allgegenwärtig. All diese Themen und betroffenen Lebensbereiche sollten von den SchülerInnen inhaltlich reflektiert und ausgearbeitet werden - in einem nächsten Schritt sollten die Inhalte künstlerisch umgesetzt werden. Ziel ist, die Kunstobjekte in der Schulaula auszustellen.

Die von der Klasse entworfenen Planeten:

"2020 was a joke" von Sofija Pavlovic:


"TrES-2b" von Daniel Lovasz:


"Abomination" von Matitu Abd-Sattaar:‌


"Think Pink!" von Flora Leeb:


"Wild Flower" von Marlene Reder:‌


"Nyx" von Emma Trenkwalder:


"esperienza" von Lorena Oroz:


"Sera" von Laura Pischinger:


"Sky" von Britta Reinwart:


"Kepler-2020a" von Angelika Zimmermann:


"Katastropha" von Magdalena Feldhofer:


"CWM" von Melanie Taurer:



"alpha-2016" von Lorenz Böhm:


‌‌"Notting(nothing)" von Thomas Emersberger:


"Keimfrei Alpha 0" von Lukas Paukner:


"Crew" von Maxi Rumpler:


"Dreck" von Patrick Löschenbrand:


"2020" von Muhammed Erkol:


"Quarantäne" von Morris Tichy:


"The Mask" von Jacob Schrott:


"der Veganer" von Stefan Lamplot:


"Magma" von Timon Amesmann:


"A 321" von Marcel Ahmic:


‌"Ürdlich" von Markus Weisse:


"Planet A" von Emir Cajlakovic:


"Planet B" von Furkan Gehver:


Kommentar der Künstlerin
Mag.art. Cornelia Dorfer https://www.corneliadorfer.com

Gemeinsam gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 1AI HTL Rennweg in diesem Projekt ein eigenes Universum mit ihren individuell gestalteten "eigenen Planeten".

Dieser Planet ist nun sprichwörtlich und auch physikalisch gemeint: Jede Schülerin und jeder Schüler hatte zur Gestaltung eine große Kugel (aus Pappmaché) zur Verfügung. Diese wurde bemalt (grundiert) und danach mit verschiedensten Materialien beklebt. Das waren einerseits persönlich Mitgebrachtes (Fotos, Karten, Piktogramme, Stoffstücke, Verpackungsreste, etc.) bzw. Material von Seiten der Workshop-Leiterin (Bänder, Papiere, Glitzer, Folien, etc.)

Die Ansätze waren dabei sehr verschieden: Von liebevoll detailreich ausgearbeitet (Bridge 1 und 3) bis bewusst "trashig" oder "edgy" (Bridge 3) sind in "Our Universe" die unterschiedlichsten ästhetischen Zugänge vertreten.

Jeder Planet kann ein fiktiver Ort sein, oder einen repräsentieren, der bereits besteht. Er kann Utopie oder Dystopie sein, es kann auch Coronaplaneten geben. Es ist aber nicht das einzige, worum es 20/21 ging.

Am Ende des Workshops entstand ein gemeinsames Universum mit unterschiedlichen Gedanken, Erinnerungen, Wünschen und Träumen illustriert, dass nun in der Aula der HTL 3 Rennweg aufgehängt präsentiert wird.


Kunstprojekt: "VUCA World"

Thema: Die VUCA World
Beschreibung: Aus der Perspektive von HTL-Schülern, die sich für eine technische Ausbildung entschieden haben, wurden der Prozess der “Vierten Industriellen (R)evolution” sowie Begriffe wie Time Space Compression, VUCA, Digital Transformation etc. ‘zerlegt’ und reflektiert. Dabei wurden Lösungsansätze für den Umgang mit den raschen Veränderungen im Leben auf unserem Planeten diskutiert und formuliert.

Die Antworten der Schüler wurden im Schuljahr 2018/19 von den Schülern der 2CI künstlerisch umgesetzt, indem Fotografien zu den damals beschriebenen Themen angefertigt wurden und nach in Photoshop angefertigten digitalen Vorlagen in 1×1 m große Fotocollagen (Kapa Platten) verarbeitet.

Diese wurden von März 2019 - Juni 2021 im Eingangsbereich der Schule präsentiert.

What will replace the Smartphone?

Wodurch wird das Smartphone als nächstes ersetzt?
Wie wird das Smartphone sich entwickeln.?


Breiter Fortschritt

Verschiedene Aspekte der Digitalisierung.


Press Play

Moderne Gesellschaft und ihre Technik sowie Digitalisierung.


Go to Mars

Es symbolisiert die Reise und das Leben zum/am Mars und das Leben am Mars.


Connected Earth

Auswirkungen von VUCA auf der Erde.


Sog der Moderne

Die Collage beschreibt die verschiedenen technologischen Fortschritte der Moderne, wobei der Sog sinnbildlich für die Tiefen des Internets, der schon viele verschlang, steht.


Entwicklung

Die Rechtschreibfehler, die in unserem Bild zu finden sind, stellen die Unvollkommenheit der Digitalen Welt dar, die von vielen nicht beachtet wird. Heute wird Alles schön geredet, obwohl die Welt noch immer viele Probleme hat. Ansonsten zeigen wir den Fortschritt, den die Technik im letzten Jahrhundert gemacht hat. Zitat/Collage: LennyKravitz


VUCALISA

Kunst konsumiert mit dem Auge der Handykamera.


Future

Die Darstellung des Nachthimmels, der auf den Namen unseres Projektes reduziert wurde, soll zeigen, dass auch die analoge Welt ihre Wunder hat und wir wieder mehr von unserer Umgebung wahrnehmen sollten.