Collagen-Projekt 2018/19

The purpose of art is washing the dust of daily life off our souls.

Rechtzeitig zum Innovation Day 2019 wurden am Mittwoch, 6.3.2019, durch besonderen Einsatz der Schüler Sebastian Hutter (2CI) und Dennis Kis (2CI) und Fachlehrer Mark Sauerwein die Let’s Catch VUCA Collagen in der Eingangshalle der HTL 3 Rennweg präpariert und aufgehängt.

Die 12 Collagen-Kunstwerke sind Produkt eines interdisziplinären und klassenübergreifenden Projektes, das im Fach GGP (Geografie, Geschichte und politische Bildung) unter der Leitung von Prof. Judith White im Oktober 2018 (Schuljahr 2018/19) startete. Es ist ein ‘work in progress’ und ‘open’ Projekt mit dem Ziel, die Auswirkungen der digitalen Transformation und Vierten Industriellen (R)evolution zu erkennen und kritisch zu reflektieren.

Die Klassen 1BI und 1CI starteten bereits im September im GGP Unterricht, projektrelevante Begriffe wie ‘Time Space Compression’, VUCA, Singularity Hub, South Atlantic Anomaly, Mission to Mars u.a. zu sammeln und zu definieren. Während der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen entstand die Idee, einen Blog zu den Themen ‘Digitale Transformation‘ und ‘Umgang mit den raschen Veränderungen auf unserem Planeten’ zu starten. Sehr rasch organisierten sich in den beiden Klassen Forscher-Teams und Blogger-Teams, die in Kooperation erste Texte für den Blog verfassten. Ein Design Team kreierte ein Let’s Catch VUCA Logo sowie Templates für den Blog. Das Organisationsteam richtete in Microsoft Teams Kommunikations- und Organisationstools ein, um die Zusammenarbeit zwischen den Klassen zu ermöglichen und zu verbessern.

Der künstlerische Part des Projektes bestand darin, Themen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit (Handy)Kameras einzufangen. Die Kamera-Teams der 1BI und 1CI   sammelten ihre Bilder in einem File in Microsoft Teams – diese Fotos sollten als Rohmaterial für die von der 2CI erstellten Collagen verwendet werden. Zudem sollte künftig ein Instagram Account parallel zum Blog eröffnet werden, in dem Fotos zu den Blog-Themen gezeigt werden.

Am 25.2.2019, dem Let’s Catch VUCA Projekttag der 2CI, finalisierten die Schüler der 2CI ihre digitalen Collagen unter Betreuung von Dr.phil.Mag.art. Roswitha Peintner. Ihre Entwürfe wurden auf Fotopapier am großen Plotter ausgedruckt, die einzelnen Elemente ausgeschnitten und auf Kapa Platten geklebt. Der kreativen Umsetzung waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Everybody has a creative potential and from the moment you can express this creative potential, you can start changing the world.

Pannen und Überraschungen sind Teil jedes Projektprozesses – mehrmals war es erforderlich, zu improvisieren und neue Lösungen für die technische Umsetzung der Projektidee zu finden. Ohne Unterstützung von außen wäre dies nicht möglich gewesen.

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren ‘Elternverein der HTL 3 Rennweg’, dem Verein Innkoo sowie Kulturkontakt Austria, den Kollegen Reinhold Buchinger, Wolfgang Buric, Günther Hölzel, Bernhard Nickel, Mark Sauerwein, Jürgen Setnicka und Wolfgang Steinwender.

Let’s Catch VUCA ist ein zeitlich nicht begrenztes Projekt, es ist geplant, im nächsten Schuljahr das Blog-Projekt fortzusetzen. Derzeit schreiben Schüler der 1BI und 1CI am Blog – in Zukunft sind alle SchülerInnen der Schule eingeladen, sich zu interessanten ‘Zukunftsthemen’ zu äußern. An dieser Stelle sind auch alle interessierten KollegInnen herzlich eingeladen, am Projekt mitzuwirken.

Kreativität erfordert den Mut, Sicherheiten loszulassen

On Key

Related Posts

Wie Tourismus die Welt zerstört

Ein Blog von Tamara Marl Kaum ein Urlaubsort ist heute noch das, was er einmal war. Aber ist das etwas Negatives? Immerhin verändern wir sie

Die Frühen Theorien der Psychologie

Ein Blog von Bianca Kaut Vorwort Theorien der Psychologie reichen bis zu 350 v. Chr. zurück und bilden das Fundament der heutigen praktischen Psychologie. Begriffe

Physik Nobelpreis 2023

Ein Blog von Lukas Paukner Nobelpreis-Sieger Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an Anne L’Huillier von der Universität Lund, Pierre Agostini von der Ohio State University in

Die Zukunft der Raumfahrt

Ein Blog von Florian Pluhar Die Zukunft der Raumfahrt Solange die Menschheit existiert, gab es immer wieder Menschen, die hoch zu den Sternen blickten und