Tutanchamun: der altägyptische Pharao

Ein Blog von Emina Rosu

 


 

Leben

Tutanchamun war einer der 170 ägyptischen Pharaos, der von 1332 – 1323 v. Chr. regierte und im Alter von etwa 19 Jahren starb.

Er wurde 1343 v. Chr. geboren, wuchs zusammen mit seinen Halbgeschwistern in Achetaton auf und vier Jahre nach dem Tod seines Vorgängers Echnaton wurde er im Alter von 9 Jahren zum neuen Pharao. Im Zuge seiner Thronbesteigung heiratete er auch seine (Halb-)Schwester Ankhesenpaaten, um seinen Thronanspruch besser verteidigen zu können, denn sie war eine direkte Tochter des vorherigen Pharaos.

Tut trug ursprünglich den Namen Tutanchaton, was “Lebendes Abbild des Aten” bedeutet. Seine Abstammung ist nach wie vor umstritten, aber DNA-Beweise deuten darauf hin, dass der Junge ein Kind des Inzests war. Obwohl Ägyptologen eine Handvoll Kandidaten für Tutanchamuns Vater vorgeschlagen haben, sind sich die meisten einig, dass er Echnatons Sohn war. Die Identität seiner Mutter hingegen ist nach wie vor umstritten.

 

Regierungszeit

Echnaton, oder Tutanchamuns Vorgänger, erklärte Aton zum Hauptgott der Ägypter, aber der eigentliche Hauptgott war Amun. Die Priester des Amun und der Wesir Eje wollten, dass die Religion um Aton wieder verschwinden sollte.

Da zeigte Tutanchamun seine Abwendung von Aton und seine Rückkehr zum Glauben an Amun, indem er seinen und den Namen seiner Frau in Tutanchamun und Achsenamun änderte sowie ihre Heimatstadt in Memphis umbenannte.

Die restlichen Jahre von Tutanchamuns Herrschaft beschäftigte er sich damit, die vernachlässigten Göttertempel im ganzen Land wieder aufzubauen und das Land wieder zu den alten Göttern, mit Amun im Zentrum, zurückzubringen.

Tod

Schon seit Jahrzehnten beschäftigen sich Forscher mit dem mysteriösen Tod des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Man geht heute davon aus, dass er bei einem Wagenrennen in einen Unfall verwickelt war, der in zwei gebrochenen Beinen endete.

Weiterhin fehlte der Leiche das Herz, was bei ägyptischen Mumien eigentlich nicht vorkommt, da das Herz ein wichtiger Teil des Körpers ist. Anzunehmen ist, dass das Herz während des Unfalls oder der Einbalsamierung so zerstört wurde, dass es nicht mehr für das Jenseits geeignet war. Was aber sicher ist, sein Tod war unerwartet.

Ein Hinweis dafür ist der Schimmel an den Wänden seines Grabes, der darauf hindeutet, dass es geschlossen wurde, als die Farbe noch feucht war. Was bei allen anderen Gräbern nicht vorkommt.

Trotz allem wurde er nicht durch seine Regierungszeit berühmt, sondern durch seine unberührte Grabstätte. 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter sein Grab im Tal der Könige, wo auch einige der wertvollsten Dingen lagern, wie zum Beispiel:

Seine Totenmaske, die aus mehr als 9kg Gold besteht, ein Umhang aus einem Leopardenfell, 4 Spielbretter, 6 Streitwagen, 30 Weinkrüge und 46 Bögen.

Das mag viel erscheinen, ist aber eigentlich nur ein Teil der 5398 Grabbeigaben, die Carter ein Jahrzehnt zu katalogisieren verbrachte.

 

Quellen

Der Fall Tutanchamun | National Geographic

Wer war Tutanchamun? | National Geographic

Tutanchamun: Steckbrief, Alter & Nachfolger | StudySmarter

(918) Why Was King Tut’s Tomb Prepared in Such a Rush? – YouTube

Tutankhamun’s mystery truths hidden by Egyptian historians – Unexplainable.net

https://imgs.search.brave.com/yhgDyyUeHDYKX-wKdOX0scj18whzFJLQjyYLJZHCi8I/rs:fit:1200:1080:1/g:ce/aHR0cHM6Ly9pbWcu/Zm90b2NvbW11bml0/eS5jb20vdHV0YW5j/aGFtdW4tMi1zYXJn/LTkxZmNkNzlkLTI1/MGMtNDJjNi05MDYw/LWJhOGMyMmRlNGI3/Yy5qcGc_aGVpZ2h0/PTEwODA

On Key

Related Posts

Die Zukunft der Luftreinigung: Fa-UVC-Licht

Ein Blog von Timon Amesmann Far-UV In einer Welt, in der wir uns ständig mit Luftwegs Infektionen auseinandersetzen müssen, träumen einige Wissenschaftler, Aktivisten und Unternehmer

Die Bierpartei

Ein Blog von Jonathan Mattl Die Bierpartei Die Bierpartei, welche im Jahre 2015 von Dominik Wlazny alias Marco Pogo, erlebt, vor allem seit den Präsidentschaftswahlen

Das Attentat von Sarajevo 1914

Ein Blog von Aleksandra Vidakovic Wie kam es dazu? Das Königreich Serbien hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Pläne, ein großserbisches Reich zu errichten. Dieses

Die Antifaschistische Aktion

Notiz des Autors: Bei dem folgenden Blogpost handelt es sich um einen objektiven Bericht über die Antifa und ihre Ziele. Geschichte Die Antifaschistische Aktion entstand

Kinderinfluencer

Ein Blog von Lorena Oroz In einer digital geprägten Welt gewinnt der Einfluss von Social Media stetig an Bedeutung. Doch welche Auswirkungen hat dies auf