Stonewall riot

Ein Blog von Angelika Zimmermann

 


 

Der Stonewall Riot war einer der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der LGBTQ+ community. Anhand dieses brutalen Ereignisses sieht man wie sehr sich die Menschheit im Thema Gleichberechtigung für alle Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten weiterentwickelt hat. 

 

Der erste Aufstand

Der erste gewalttätige Zusammenstoß ereignete sich am Samstagabend, dem 28. Juni 1969, gegen 01:20 Uhr, als die Polizei die Schwulen- und Cross-Target-Bar Stonewall Inn in der Christopher Street an der Ecke der Seventh Avenue in Greenwich Village durchsuchte. Es waren ungefähr 200 Leute in der Bar. Für die meisten war dies nicht die erste Razzia, da es illegal war LGBTQ+ Personen Alkohol auszuschenken und viele dieser illegalen Bars der Mafia gehörten und so etwas oft passierte. Transpersonen mussten sich in getrennten Räumen aufstellen. Sie sollten ihr bei der Geburt zugeschriebenes Geschlecht angeben. Andernfalls drohte die Polizei, sich vor anderen Menschen auszuziehen zu müssen und zu demütigen.

Aber diese Nacht war etwas anders als bei anderen Razzien: Die Gäste benahmen sich nicht wie gewohnt. Sie begannen sich gegenseitig zu ermutigen und begannen sich zu wehren. Nach und nach wurden wie üblich einzelne Personen aus dem Restaurant entlassen. Aber anders als sonst blieben sie vor dem Restaurant stehen und begannen zu applaudieren und für diejenigen zu jubeln, die nach ihnen freigelassen wurden.

Währenddessen riefen Leute, die vor der Bar standen Freunde und Bekannte an. Christopher Street wird immer voller. Um die Situation zu kontrollieren, sollten einzelne Personen weggebracht werden. In diesem Moment flog der erste Stein nach oben. Er krachte in ein Polizeiauto, das eine Lesbe abtransportieren sollte. Ein Aufstand, der in die Geschichte eingehen sollte, brach aus: der Stonewall-Aufstand in der Christopher Street.

 

 

LGBTQ+ Rechte früher

Die Vereinigten Staaten waren in den 1960er Jahren ein äußerst deprimierendes Umfeld für Lesben, Schwule, Bi- und Intersexuelle, Transgender und alle anderen, die von der heterosexuellen Geschlechtsidentität oder dem „normalen“ Lebensstil abwichen.

Alle Staaten außer Illinois verbieten gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Das Küssen einer schwulen Person an einem öffentlichen Ort wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Trans-Menschen wurde ihre Identität komplett verweigert. Das Gesetz besagt, dass Sie nur Kleidung tragen dürfen, die “Ihrem Geschlecht entspricht”. Die bloße Angabe ihrer sexuellen Orientierung kann dazu führen, dass LGBT+ Personen festgenommen und in eine geschlossene psychiatrische Klinik eingesperrt wird ohne eine Chance auf Freilassung.

 

 

Pride

Der erste “Christopher Street Liberation Day” wurde von Mitgliedern der Bewegung in New York am 28. Juni 1970 zum Gedenken an die Ereignisse des Vorjahres organisiert. Schwule und lesbische Männer in vielen Städten in den Vereinigten Staaten und in Europa sind diesem Beispiel gefolgt. Der Name “Christopher Street Liberation Day” (CSD) wurde gewählt, um die Ereignisse vom “Stonewall Inn” und die damit assoziierten amerikanische Mafia zu ersetzen. Der Begriff “Gay Pride” ist als Bezeichnung für die Parade sehr häufig gebräuchlich. In den 1960er Jahren bemühte sich die deutsche Homosexuellenbewegung vor allem um eine Reform des Sexualstrafrechts, erst 1969 wurde Homosexualität in Amerika nicht mehr als Straftat bekannt, sie wurden aber immer noch von der Gesellschaft verstoßen. Am 28. Juni 1979, dem 10. Jahrestag der Stonewall-Unruhen, fand in Berlin der erste „Christopher Street Day“ statt.

On Key

Related Posts

Die Zukunft der Raumfahrt

Ein Blog von Florian Pluhar Die Zukunft der Raumfahrt Solange die Menschheit existiert, gab es immer wieder Menschen, die hoch zu den Sternen blickten und

Femizide in Wien

Ein Wochenthema von Alexander Bachinger Die neuesten Femizide in Wien Am Freitag dem 23 Februar 2024 wurden in Wien 5 Frauen von Männern ermordet. Zum

Die Zukunft der Luftreinigung: Fa-UVC-Licht

Ein Blog von Timon Amesmann Far-UV In einer Welt, in der wir uns ständig mit Luftwegs Infektionen auseinandersetzen müssen, träumen einige Wissenschaftler, Aktivisten und Unternehmer

Die Bierpartei

Ein Blog von Jonathan Mattl Die Bierpartei Die Bierpartei, welche im Jahre 2015 von Dominik Wlazny alias Marco Pogo, erlebt, vor allem seit den Präsidentschaftswahlen

Das Attentat von Sarajevo 1914

Ein Blog von Aleksandra Vidakovic Wie kam es dazu? Das Königreich Serbien hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Pläne, ein großserbisches Reich zu errichten. Dieses