Elon Musk und Twitter 

Ein Blog von Timon Amesmann

 


 

Elon Musk kauft Twitter

Tech-Milliardär Elon Musk hat am Montag die Übernahme von Twitter abgeschlossen. Tesla-Chef übernimmt SMS-Dienst für 44 Milliarden Dollar (knapp 41 Milliarden Euro). Für die Übernahme gibt es ein „endgültige Vereinbarung“. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, zahlt Musk Twitter 54,20 Dollar pro Aktie. Danach wird das Unternehmen von der Börse genommen.

Twitter wartet ab

Das Unternehmen reagierte zunächst zurückhaltend auf den Vorschlag. Doch als Musk sein Finanzierungspaket auf den Tisch legte und kein weiterer Bieter auftauchte, stand der Vorstand „mit dem Rücken zur Wand“. Vorstandsvorsitzender Bret Taylor sagte, das Gremium sei nach einer „sorgfältigen und gründlichen“ Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme von Musk „der beste Weg nach vorne für Twitter-Aktionäre“ sei. Bisher hat sich das Unternehmen gegen eine Übernahme gewehrt.

Musk gab Anfang April bekannt, dass er seit mehreren Wochen still und heimlich einen Anteil von 9 % an Twitter kaufte. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Musk sollte zuerst im Vorstand von Twitter sein. Dies würde jedoch davon abhängen, dass der Tesla-Chef seinen Anteil an Twitter nicht über 15 % hinaus erhöht.

Twitters Zukunft

Was die Übernahme für Twitter selbst bedeutet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche Menschen befürchten, dass zu viel Macht in die Hände von jemandem fällt, mit einem nicht gerade einfachen Charakter. Er kündigte an, Twitter zu einer „globalen Plattform für Redefreiheit“ zu machen. Doch die Zukunft bleibe ungewiss, sagte auch Twitter-Chef Parag Agrawal gegenüber seinen Mitarbeitern.

Musk ist mit etwa 83 Millionen Followern einer der aktivsten prominenten Twitter-Nutzer. Seine Tweets haben in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass Aktienkurse und Kryptowährungen gestiegen und gefallen sind, weshalb er bereits mit der US-Börsenaufsicht aneinandergeraten ist. Kürzlich wurde auch spekuliert, dass er Trump erlauben könnte, auf die Plattform zurückzukehren. Der ehemalige Präsident wurde nach dem Angriff auf das US-Kapitol von der Plattform verbannt. Laut Agrawal soll das Thema auch mit Musk besprochen werden.

Mögliches Wachstum

Investoren hoffen nun, dass der Milliardär Elon Musk Twitter dabei helfen wird, profitabel zu wachsen. Twitter hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit seinen Nutzer- und Umsatzzahlen enttäuscht.

Das „Wall Street Journal“ kommentiert indes: „Merkt Musk, dass er in ein Wespennest sticht? Wird seine Vision funktionieren? Wer weiß. Aber es wird faszinierend sein zu beobachten, wie Musk versucht, die Kultur der progressiven Konformität im Silicon Valley zu durchbrechen.“

Quellen (stand 26.04.2022):

https://orf.at/stories/3261910/

https://www.diepresse.com/6130769/meinungsfreiheit-oder-anarchie-was-musk-fuer-twitter-bedeutet

On Key

Related Posts

Physik Nobelpreis 2023

Ein Blog von Lukas Paukner Nobelpreis-Sieger Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an Anne L’Huillier von der Universität Lund, Pierre Agostini von der Ohio State University in

Die Zukunft der Raumfahrt

Ein Blog von Florian Pluhar Die Zukunft der Raumfahrt Solange die Menschheit existiert, gab es immer wieder Menschen, die hoch zu den Sternen blickten und

Femizide in Wien

Ein Wochenthema von Alexander Bachinger Die neuesten Femizide in Wien Am Freitag dem 23 Februar 2024 wurden in Wien 5 Frauen von Männern ermordet. Zum

Die Zukunft der Luftreinigung: Fa-UVC-Licht

Ein Blog von Timon Amesmann Far-UV In einer Welt, in der wir uns ständig mit Luftwegs Infektionen auseinandersetzen müssen, träumen einige Wissenschaftler, Aktivisten und Unternehmer

Die Bierpartei

Ein Blog von Jonathan Mattl Die Bierpartei Die Bierpartei, welche im Jahre 2015 von Dominik Wlazny alias Marco Pogo, erlebt, vor allem seit den Präsidentschaftswahlen