Our Universe in 20/21

‘Textauszug – Projekteinreichung OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung’

Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Pandemie Covid 19 – dieses Jahr wird in die Geschichte eingehen und wir alle werden uns in Zukunft an die großen Herausforderungen und veränderten Lebensumstände und Entwicklungen, die diese Pandemie hervorbrachte, erinnern. Positives und Negatives erfahren Menschen derzeit ‘around the Globe’. Die Corona Krise hat uns gezeigt und gelehrt, mit einer komplexen* Aufgabe, großer Unsicherheit, Volatilität (Flüchtigkeit) und mehrdeutigen Interpretationen und Informationen umzugehen.
VUCA *(Volatility-Uncertainty-Complexity-Ambiguity) ist allgegenwärtig. All diese Themen und betroffenen Lebensbereiche sollten von den SchülerInnen inhaltlich reflektiert und ausgearbeitet werden – in einem nächsten Schritt sollten die Inhalte künstlerisch umgesetzt werden. Ziel ist, die Kunstobjekte in der Schulaula auszustellen.

— Judith White

Kommentar der Künstlerin

Mag.art. Cornelia Dorfer  https://www.corneliadorfer.com

Our Universe in 20/21

Gemeinsam gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 1AI HTL Rennweg in diesem Projekt ein eigenes Universum mit ihren individuell gestalteten “eigenen Planeten”.

Dieser Planet ist nun sprichwörtlich und auch physikalisch gemeint: Jede Schülerin und jeder Schüler hatte zur Gestaltung eine große Kugel (aus Pappmaché) zur Verfügung. Diese wurde bemalt (grundiert) und danach mit verschiedensten Materialien beklebt. Das waren einerseits persönlich Mitgebrachtes (Fotos, Karten, Piktogramme, Stoffstücke, Verpackungsreste, etc.) bzw. Material von Seiten der Workshop-Leiterin (Bänder, Papiere, Glitzer, Folien, etc.)

Die Ansätze waren dabei sehr verschieden: Von liebevoll detailreich ausgearbeitet (Bridge 1 und 3) bis bewusst “trashig” oder “edgy” (Bridge 3) sind in “Our Universe” die unterschiedlichsten ästhetischen Zugänge vertreten.

Jeder Planet kann ein fiktiver Ort sein, oder einen repräsentieren, der bereits besteht. Er kann Utopie oder Dystopie sein, es kann auch Coronaplaneten geben. Es ist aber nicht das einzige, worum es 20/21 ging.

Am Ende des Workshops entstand ein gemeinsames Universum mit unterschiedlichen Gedanken, Erinnerungen, Wünschen und Träumen illustriert, das nun in der Aula der HTL 3 Rennweg aufgehängt präsentiert wird.

Projekttag der 1AI Schuljahr 2020/21

Brigde 1

Brigde 2

Brigde 3

Brigde 4

Projektteam:

  • Schüler*innen der 1AI
  • Prof. Judith White
  • Prof. Priska Zoisl
  • Mag. art. Cornelia Dorfer
On Key

Related Posts

Soziale Ungleichheit

Ein Blog von Leonardo Lin Soziale Ungleichheit ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Sie bezeichnet die ungleiche

Social Media

Ein Blog von Paul Bankosegger Social Media In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und Informationen austauschen, dramatisch

Nordirlandkonflikt 

Ein Blog von Jagschitz Chris Einer der blutigsten Machtkämpfe Mitten in Europa   Der Nordirlandkonflikt, auch bekannt als „die Troubles“, war ein langwieriger politischer und

Geschichte Nintendo

Ein Blog von Radbauer Felix Nintendo ist vielen als Videospielpublisher und Entwickler bekannt. Doch wie hat das japanische Unternehmen angefangen? Mehr dazu hier: Nintendo, gegründet