Kalter Krieg auf dünnem Eis?

ein Blog von Henry Schöfer

Reichtum unter dem schmelzenden Eis

Lange Zeit galt die Arktis als lebensfeindliche, ewige Eiswüste ohne wirtschaftliche Bedeutung. Doch der Klimawandel hat die Spielregeln verändert. Während die globale Erwärmung das arktische Meereis in rasantem Tempo schmelzen lässt, offenbart sich darunter ein geopolitisches Schatzkästchen.

Geografische Transformation: Die Arktis erwärmt sich etwa viermal so schnell wie der Rest der Welt. Das hat zur Folge, dass die Nordostpassage entlang der russischen Küste und die Nordwestpassage durch die kanadische Arktis für herkömmliche Frachtschiffe immer passierbarer werden. Eine Fahrt von Shanghai nach Rotterdam verkürzt sich dadurch um rund 30 % im Vergleich zur Route durch den Suezkanal. Das spart Zeit, Treibstoff und Millionen an Kosten.

Historische und politische Spannungen: Was heute wie ein moderner Goldrausch wirkt, hat tiefe Wurzeln. Schon im Kalten Krieg war die Arktis aufgrund ihrer Lage zwischen den Supermächten USA und UdSSR strategisch entscheidend. Heute ist dieser Konflikt zurück: Russland rüstet seine Arktis-Flotte massiv auf und hat mit der symbolischen Platzierung einer Flagge am Nordpol im Jahr 2007 klargestellt, dass es den Meeresboden als sein Eigentum betrachtet.

Doch das Völkerrecht ist kompliziert. Nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (UNCLOS) darf ein Staat Ansprüche über die 200-Seemeilen-Zone hinaus anmelden, wenn er nachweisen kann, dass der Meeresboden eine natürliche Verlängerung seines Festlandsockels ist. Dies führt zu einem bizarren wissenschaftlichen Wettstreit, bei dem Geologen im Auftrag ihrer Regierungen den Meeresboden kartieren (ein Gebiet systematisch erfassen und in einer Karte darstellen), um Besitzansprüche zu untermauern.

Quellen:

Quelle 1: bpb (Bundeszentrale für politische Bildung): “Geopolitik in der Arktis”, Dossier zur Sicherheitspolitik.

Quelle 2: Alfred-Wegener-Institut (AWI): Berichte zum Rückgang des Meereises und den ökologischen Folgen.

Quelle 3: Le Monde diplomatique: “Wem gehört die Arktis?” – Karten und Analysen zu Gebietsansprüchen.

Quelle 4: UN.org: Text des Seerechtsübereinkommens (UNCLOS) zur Definition der Wirtschaftszonen.

Author attribution: By NASA Earth Observatory images by Lauren Dauphin, using data from the National Snow and Ice Data Center – https://earthobservatory.nasa.gov/images/152596/arctic-sea-ice-continues-to-decline, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=146775432

On Key

Related Posts

Aufstieg und Abstieg von Jeffrey Epstein

Ein Blog von Mendim Kryeziu Anfangskarriere: Lehrer an der Dalton School (Elite-Privatschule): 1974-1976 Unterrichtet Mathematik (ohne Abschluss) knüpfte Kontakte mit Wohlhabenden geht durch Kontakte zu

Schweigen tötet

Ein Blog von Maximilian Popek Ein Nachbericht zum Gedenken an die Femizid-Opfer und ein Appell für mehr Zivilcourage. Es ist oft der Ort, an dem

Die US-Wirtschaft nach Trumps Amtsantritt

Ein Blog von Michal Motola Einführung Die Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2025 weckte hohe Erwartungen an wirtschaftliche Reformen durch Steuersenkungen, Deregulierung und eine