Ein Blog von Christoph Neumayer
Im Juli 2023 hat die chinesische Firma LandSpace die erste Rakete mit Methan als Treibstoff in den Orbit geschossen und hat ist damit SpaceX, ULA, Blue Origin und Relativity Space zuvorgekommen.
Was ist LandSpace?
Die LandSpace Weltraumtechnologie AG ist ein privater chinesischer Raketenhersteller mit Hauptsitz in Peking, China. Sie wurde 2015 gegründet. Bereits seit 2017 arbeitete sie an einer Methan-betriebenen Rakete namens Zhuque 2 („Roter Vogel“). Unter anderem wurde bei LandSpace auch an einer Feststoffrakete namens Zhuque 1 gearbeitet.
Was bringt eine Methan-Rakete?
Das in der Zhuque 2-Rakete verwendete Methan-Sauerstoff-Gemisch soll umweltfreundlicher und sicherer als herkömmlicher Treibstoff sein. Deshalb arbeiten auch andere Firmen wie SpaceX oder Blue Origin an einer Methan-Rakete. Ebenfalls wurden Kerosin-Sauerstoff-Raketen bereits getestet, allerdings ist Kerosin weitaus umweltschädlicher als Methan.
Wie groß ist die Rakete?
Insgesamt ist die Zhuque 2 Rakete 49,5 m hoch und hat einen Durchmesser von 3,35 m.
Wie funktioniert die Rakete?
Die Rakete ist insgesamt 219 Tonnen schwer und erreicht eine Nutzlast von 6 Tonnen. Das ist aufgrund der 4 TQ-12-Triebwerke in der ersten und einem fünften TQ-12-Triebwerk in der zweiten Stufe möglich. Insgesamt entsteht durch die vier TQ-12-Triebwerke ein Schub von bis zu 2680 kN. Neben dem fünften TQ-12-Triebwerk in der zweiten Stufe gibt es ein TQ-11-Modul mit vier Düsen zur Stabilisierung der Rakete im Orbit. Insgesamt kann die Rakete einen erdnahen Orbit-Kurs in einer Höhe von 200 km Höhe mit einer Nutzlast von 6t oder eine sonnensynchrone Umlaufbahn in einer Höhe von 500 km mit einer Nutzlast von 4t erreichen.
Der erste Versuch
Der erfolgreiche Start der Rakete war nicht der erste Versuch von LandSpace, die Zhuque 2 Rakete in den Orbit zu befördern. Bereits Ende 2022 wurde der erste Versuch gestartet, allerdings ohne Erfolg. Wegen einer Fehlfunktion der Triebwerke der 2. Stufe wurde der Orbit nicht erreicht.
Der zweite und dritte Versuch
Um 1:00 Uhr am 12.Juli 2023 startete die Zhuque 2 zum zweiten Mal, diesmal mit Erfolg. Mit an Bord hatte die Rakete einen Massesimulator. Sie umrundete die Erde 437-mal in einer Höhe von 471 km. Dann, am 8.12.2023 (also vorgestern), startete die Zhuque 2 zum dritten Mal. Auch dieses Mal war die Mission ein Erfolg. Diesmal waren drei Satelliten an Bord, welche durch die Methanrakete in den Orbit befördert wurden. In einer Höhe von 461 km umrundete die Rakete die Erde 433-mal.
Fazit
Ich finde es sehr gut und wichtig, dass an Methanraketen gearbeitet wird und eine wie die Zhuque 2 bereits in Betrieb sind, da Methan wesentlich umweltfreundlicher als herkömmlicher Treibstoff ist. Natürlich ist die Raumfahrt ein großes Risiko, doch mit Methan wird eine sicherere Raumfahrt ermöglicht.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zhuque_2
https://t3n.de/news/china-methan-rakete-antrieb-neu-1564411/