Ein Schülerblog von Alexander Sarka
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Was versteht man unter AR?
Das Akronym „AR“ steht für „Augmented Reality“, die Erweiterung der
Realitätswahrnehmung durch Computer. Diese Erweiterung der Realität kann sowohl
visuell, auditiv oder anderwärtig stattfinden – prinzipiell können damit alle
menschlichen Sinne angesprochen werden.
AR lässt sich wie folgt durch Azuma definieren:
* Die virtuelle Realität und die Realität müssen miteinander vereinigt sein.
* Der Anwendungsfall muss interaktiv und in Echtzeit sein.
* Virtuelle Objekte müssen sowohl auf reale Objekte als auch auf andere
virtuelle Objekte in 3-dimensionalen Bezug aufeinander stehen.
Anwendungsfälle der Augmented Reality
AR sind nur wage Grenzen gesetzt, in nahezu allen Bereichen wäre eine
Integrierung der erweiterten Realitätswahrnehmung möglich.
Beispiele hierfür:
* Die US Army
Die verwendete Technologie bezeichnet man als „Tactical Augmented Reality“,
Soldaten verschafft dies ein verbessertes Situationsbewusstsein. Diese
bekommen dadurch unter anderem eine Standortanzeige, eine Anzeige der anderen
Soldaten, ein Nachtsichtgerät und vieles mehr.
* Durch Augmented Reality ist es beispielsweise möglich, sich Hardware im
Vorhinein anzusehen. Apple lässt seine Kunden auf ihrer Webseite via einem
iPhone, neue Geräte in den eigenen Raum platzieren. Der Kunde kann sich das
Produkt nun hautnah und von allen Ecken und Kanten ansehen.
Ein anderes Beispiel für das gleiche Prinzip gibt es bei Disney. Dort lassen
sich ausgemalte Bilder von einem Disney Malbuch „zum Leben erwecken“.
Was versteht man unter VR?
Unter Virtual Reality versteht man, wie es schon der Name verrät, eine virtuelle
Realität. Diese, durch einen Computer generierte Realität, ist interaktiv,
3-dimensional und kommt oftmals mit dem passenden Surround-Sound.
Anwendungsfälle der Virtual Reality
Auch die virtuelle Realität hat wie bei der erweiterten Realität einen riesigen
Anwendungsbereich.
Beispiele hierfür:
* Unterhaltungsbranche
Die Technologie findet häufig eine Anwendung im Gaming-Bereich, dort lassen
sich Spiele vollständig in eine neue virtuelle Welt transferieren. Auch
Kinosäle können virtualisiert werden, wodurch man das Gefühl hat, man säße
tatsächlich in einem Kino und schaut einen Film auf einer riesigen Leinwand.
* Ausbildung
Viele Berufe fordern eine lange und komplizierte Ausbildung, durch die
virtuelle Realität kann einem Auszubildenden stark geholfen werden. Die
Virtual Reality findet beispielsweise Einsatz bei der U.S. Navy mit einem
Fallschirm Simulator.
Was benötigt man um VR / AR erleben zu können?
Sowohl die Virtual Reality als auch die Augmented Reality lassen sich durch ein
speziell dafür hergestelltes Headset erleben. Bei der virtuellen Realität ist
das Ziel, die reale Welt möglichst auszublenden, bei der erweiterten Realität
genügt bereits ein Handy, um ein minimales AR-Erlebnis erfahren zu dürfen.
Zukunft der Virtual und Augmented Reality
Meiner Meinung nach werden uns beide Technologien auch noch in Zukunft
begleiten. Es wäre durchaus möglich, dass sie jedoch immer weiter
zusammenwachsen werden und man es früher oder später nur schwer als VR oder AR
definieren kann.
Ein vermeintlich überspitzestes, aber dennoch interessantes Video von Google
zeigt, wie die Welt in einigen Jahren aussehen könnte:
Quelle: https://youtu.be/YJg02ivYzSsQuellen:
– https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_reality
– https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_reality_headset
– https://unternehmer.de/lexikon/it-lexikon/virtual-reality
– https://www.vodafone.de/business/loesungen/ar-vr.html
– https://www.ard.de/home/ard/Was_ist_Virtual_Reality/3364362/index.html
–
https://www.adobe.com/de/insights/5-realworld-examples-of-augmented-reality-innovation.html
– https://de.wikipedia.org/wiki/Augmented_reality
– https://en.wikipedia.org/wiki/Augmented_reality