Zukunft Mobilität

Ein Schülerblog von Lukas Fink.

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Brennstoffzelle vs. Batterieelektrisch:
Abbildung 1Für die Nutzung erneuerbaren Stroms im Verkehrssektor stehen
verschiedene Technologien zur Verfügung: direkter elektrischer Antrieb,
Brennstoffzellenantrieb und Verbrennungsmotoren sowie eine Kombination aus
synthetischen flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen (PtL, PtG). Je nach
Anwendungsbereich hat jeder Antriebstyp allgemeine und spezifische Vor- und
Nachteile. Diese erstrecken sich von der Nutzung und dem damit verbundenen
Komfort bis hin zu unterschiedlichen Kosten, Energiebedarf,
Energieeffizienzniveaus, Infrastrukturanforderungen und Rohstoffanforderungen
sowie deren Auswirkungen auf das Energiesystem.

Quelle:
https://www.dw.com/de/brennstoffzelle-versus-batterie-wer-macht-das-rennen/a-48249581
abgerufen am 9.1.2021

Rollersharing:
Abbildung 2Es wird erwartet, dass bald kleine Elektrofahrzeuge in Deutschland
zugelassen werden, was darauf hinweist, dass Shared Travel Service Provider bald
auf den Markt kommen werden. Diese ermöglichen beispielsweise die kurzfristige
Vermietung von Elektrorollern, das sogenannte freischwebende Modell. In den
letzten Monaten haben Parkroller auf Bürgersteigen in vielen Städten der Welt
Probleme verursacht – wie gehen sie damit um? Welche Methode hat Ergebnisse
gezeigt, ohne die positiven Auswirkungen der gemeinsamen Nutzung von
Elektrorollern einzuschränken? Welche Lehren können die Kommunen im Umgang mit
neuen Mobilitätsdienstleistern ziehen?

Zahlreichen Medienberichten zufolge werden die am 26. Februar 2019
ausgearbeiteten Vorschriften zur Verwendung von Elektromotoren für Motorroller
und Motorroller auf deutschen Straßen am 1. Februar endgültig in Kraft treten.
Gleichzeitig stecken einige gemeinsame Reisedienstleister bereits in den
Kinderschuhen. Bird and Lime in den USA und europäische Startups wie Voi, Wind
und Tier hoffen, in vielen deutschen Städten eigene Autos auf den Markt zu
bringen. Elektroroller sind an öffentlichen Orten am Straßenrand und können
gegen eine geringe Gebühr über die App freigeschaltet werden – sofern Sie die
entsprechende App heruntergeladen und im Voraus ein wenig Geld geladen haben.

Quelle:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/rollersharing-der-eigentliche-scooter-boom-a-1295944.html
abgerufen am 9.1.2021

Parkraumreform in Paris:
Abbildung 3Die französische Hauptstadt Paris hat Anfang 2018 eine umfassende
Reform des Parkmanagements und der Parküberwachung durchgeführt. Ziel dieser
Aktion ist es, vorhandene Parkplätze effektiver zu nutzen, die Luftqualität zu
verbessern und mehr Fairness zu schaffen. Obwohl 90% der Pariser Parkscheine
verwenden, um das Parken zu bezahlen, parken 90% der Touristen ohne Schein. Die
ganze Stadt verlor mehr als 300 Millionen Euro an die Bevölkerung. Die neue
Tarifstruktur und der Einsatz neuer Technologien scheinen die gesetzten Ziele
erreicht zu haben.

Als wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität wurden am 1. Januar 2018
in Paris, der französischen Hauptstadt, 141.000 öffentliche Parkplätze
reformiert. Dies verfolgt hauptsächlich zwei Ziele. Zum einen sollen vorhandene
Parkplätze möglichst effizient genutzt werden. Dies bedeutet, dass Anreize
gesetzt werden, Parkplätze nur bei Bedarf zu belegen und so schnell wie möglich
zu räumen. Dies erhöht die Anzahl der freien Parkplätze und verringert den
Verkehr bei der Suche nach Parkplätzen.

Quelle:
https://de.linkedin.com/pulse/parken-im-21-jahrhundert-robert-m-h%C3%A4usler
[https://de.linkedin.com/pulse/parken-im-21-jahrhundert-robert-m-h%25C3%25A4usler]
abgerufen am 9.1.2021

Klimaschutz im Verkehr:
Die vom Bundesumweltamt in Auftrag gegebene Studie “Beitrag des Verkehrs zum
Klimaschutz bis 2050” und der Bericht “Klimaschutz des Verkehrs: Neuer
Handlungsbedarf auf der Grundlage des Pariser Klimaschutzabkommens” beschreiben
die Verwendung bis 2050.  Die Möglichkeit einer Treibhausgasneutralisation im
Verkehrssektor.

Abbildung 4Mit einem Durchfluss von 167 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent
war es 2017 die drittgrößte Ursache für deutsche Treibhausgasemissionen (Anteil:
18,4%). Im Vergleich zu allen anderen Sektoren konnte der Verkehrssektor die
Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 (163 Millionen Tonnen
Kohlendioxidäquivalent) nicht senken. Die gesamten Treibhausgasemissionen der
Bundesrepublik Deutschland wurden zwischen 1990 und 2017 von 1.251 Tonnen auf
907,8 Millionen Tonnen Kohlendioxid gesenkt.

Im Vergleich zu anderen Sektoren wird der Klimaschutz im Verkehr als kompliziert
angesehen. Einer der Gründe ist die Einführung von Laissez-Fairer und
konsistenten Methoden. In der Verkehrspolitik gibt es zwei grundlegend
unterschiedliche Strategien. Darüber hinaus wirkte sich die Intervention im
Verkehrssektor direkt auf die Lebensrealität der überwiegenden Mehrheit der
Bürger aus, stellte etablierte Verhaltensmuster in Frage und weckte Widerstand.

Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/klimaschutz-im-verkehr
abgerufen am 9.1.2021
[https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/klimaschutz-im-verkehr%2520abgerufen%2520am%25209.1.2021]

Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1:
https://www.germancontract.com/wp-content/uploads/2019/04/gc_Pressebild_Brennstoffzelle_800.jpg

Abbildung 2:
https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/01/Lime-s-E-Tretroller-Startup-1.jpg?auto=format&h=&ixlib=php-2.3.0&w=
[https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/01/Lime-s-E-Tretroller-Startup-1.jpg?auto=format&h=&ixlib=php-2.3.0&w=]

Abbildung 3:
https://www.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2018/07/paris-strassenverkehr-parken-parkraum-parkraumbewirtschaftung.jpg

Abbildung 4:
https://www.sonnenseite.com/wp-content/uploads/2019/06/Verkehr_kamasigns.jpg

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