Ein Schülerblog von Yasin El Wakil.


Der Anfang

Es begann alles schon im 2. Weltkrieg als Flugzeuge immer schneller werden mussten, aber da man schon am Limit von Propellern betriebenen Flugzeugen war, mussten neue Ideen her. Ein paar Flugzeuge haben es sogar fast schon geschafft, die Schallmauer zu durchbrechen, jedoch waren sie am Rande der Zerstörung nach so einem Flug, daher hat man es für unmöglich gedacht mit einem Flugzeug schneller, als der Schall zu sein.

Durch den technischen Fortschritt, welcher durch den 2. Weltkrieg gebracht wurde, erfand man das Düsentriebwerk und später gleich auch das Raketentriebwerk. Durch diese Erfindung war die Menschheit nicht mehr weit davon entfernt, schneller als der Schall zu sein.

Am 14. Oktober 1947 durchbrach das Forschungsflugzeug Bell X-1 als allererstes Flugzeug die Schallmauer, es hat nur zwei Jahre nach Kriegsende in Anspruch genommen, um den Überschall zu erreichen. Es hat auch nicht lange gebraucht, bis Überschallflugzeuge für zivile Zwecke verwendet wurden.

Abbildung 1: Bell X-1

Als Passagier mit Überschall

Schon im Jahr 1976 wurde das erste Überschall-Passagierflugzeug namens „Concorde“ im Linienflugdienst verwendet, jedoch war es auch das letzte. Es wurde von Air France und British Airways über den Zeitraum von 1976 bis 2003 betrieben, mit diesem Flugzeug war es möglich von London zu New York in nur 3 bis 3,5 zu reisen. Jedoch wurde die Concorde nach 24 Jahren Flugbetrieb abgeschafften, nach dem diese im Jahr 2000 in Paris abstürzte.

Ab diesem Zeitpunkt wurde die Herstellung von Überschall-Passagierflugzeugen aufgegeben. Der enorme Kerosinverbrauch, die begrenzte Reichweite und der ohrenbetäubende Lärm im Überschallflug hatten potenzielle Interessenten abgeschreckt. Mittlerweile ist die Concorde, die sich als wirtschaftliches Fiasko entpuppte, nur noch in Museen zu bestaunen.

Was gibt es für Vorteile?

Der Traum, vom Reisen um die Welt in weniger als ein paar Stunden, kann durch Überschallflugzeuge in Erfüllung gehen. Die Zeit, die man sich durch einen Flug sparen kann, ist bei vielen Menschen sehr wichtig. Nicht nur Zeit, sondern auch viele Ressourcen können gespart werden. Anstatt 2 normale Passagierflugzeuge zu verwenden, könnte man ein einziges Überschallflugzeug benutzen, weil es so zeiteffizient ist. Während man für einen Flug  z.B.: New York  nach London ca. 7 bis 6 Stunden braucht, benötigt ein Überschallflugzeug nur die halbe Zeit.

Was gibt es für Nachteile ?

Jeder weiß, dass das Fliegen ziemlich schädlich für die Umwelt ist. Eigentlich sind Überschallflugzeuge viel schädlicher für die Umwelt als herkömmliche Passagierflugzeuge, da pro Passagier sieben Mal so viel Treibstoff verbraucht wird als bei normalen Flugzeugen.

Nicht nur die Umwelt ist davon betroffen, sondern auch die Wirtschaft. Die Herstellung eines Überschallflugzeuges ist inklusive den Kosten und mit den vielen Materialen eine Katastrophe zum Bauen.

Abbildung 2: Boom - Supersonic Passagierflugzeug

Zusammenfassung

Man kann zusammenfassen, dass Überschallflugzeuge immer weiter in den Vordergrund ‘rücken’ und es schon viele Firmen wie zu Beispiel Boom - Supersonic und Virgin Galactics gibt, die sich auf den Bau von Überschallflugzeugen fokussieren. Jedoch muss man bevor der Überschallflug wieder für normale Passagiere zugänglich ist, eine Methode finden, um den Treibstoff gegen etwas Naturfreundlicheres zu ersetzen.

Quellen:

Bild-Quellen: