Fußball WM 2022 Katar

Ein Blog von David Franz



Geschichte:

Die Fußball Weltmeisterschaft steht an und wird im Golfstaat Katar ausgetragen werden.

Wegen großer Sommerhitze wurde 2015 beschlossen, dass das Turnier im Winter stattfindet. Am 20.11.2022 findet das erste Spiel der WM um 19 Uhr Ortszeit statt. Im al-Bayt Stadion, wo um die 60000 Zuschauer hineinpassen, werden Ecuador gegen Katar antreten, Das Endspiel der WM findet am 18.12.2022 statt.

Kritik zum Veranstaltungsort:

Infantino der Chef der FIFA spielt die Probleme der WM herunter, beispielsweise korrigiert er die Zahl der Verunglückten auf den WM-Baustellen. Laut ihm gibt es nur drei Todesfälle wegen dem Bau von Sportstätten und dazugehöriger Infrastruktur. Die Regierung fühlt sich unschuldig und verweist einen neuen Mindestlohn von 230€ für ausländische Arbeiter. Die Sicherheitsmechanismen für die Gastarbeiter wurden auch verbessert. Ebenso dürfen LSBTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und intergeschlechtliche Menschen nur mit einem Risiko nach Katar reisen, weil wenn man irgendwie öffentlich damit auftritt kann man dafür für mehrere Jahre verhaftet werden.

 


60 Arbeitsmigranten nach Protesten verhaftet:

60 Arbeitsmigranten wurden wegen Proteste drei Monate vor Beginn der WM festgenommen, verhaftet und teilweise abgeschoben. Sie protestierten, weil sie nicht bezahlt wurden.
Ausbeutung von Migranten und Menschenrechtsverstöße ist einer der großen Kritikpunkte an Katar. Die Arbeiter bekommen endlich bessere Arbeits- und Sicherheitsmaßnahmen, da der Statt die Vorwürfe zurück weist und darauf eine Reaktion zeigen muss. Die meisten Arbeitsmigranten, also rund zwei Millionen, stammen aus ärmeren Ländern wie Neapel oder Indien. Die meisten von ihnen wurden zum Bau der Stadien für die WM benutzt.

Quellen:

On Key

Related Posts

Die Zukunft der Luftreinigung: Fa-UVC-Licht

Ein Blog von Timon Amesmann Far-UV In einer Welt, in der wir uns ständig mit Luftwegs Infektionen auseinandersetzen müssen, träumen einige Wissenschaftler, Aktivisten und Unternehmer

Die Bierpartei

Ein Blog von Jonathan Mattl Die Bierpartei Die Bierpartei, welche im Jahre 2015 von Dominik Wlazny alias Marco Pogo, erlebt, vor allem seit den Präsidentschaftswahlen

Das Attentat von Sarajevo 1914

Ein Blog von Aleksandra Vidakovic Wie kam es dazu? Das Königreich Serbien hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Pläne, ein großserbisches Reich zu errichten. Dieses

Die Antifaschistische Aktion

Notiz des Autors: Bei dem folgenden Blogpost handelt es sich um einen objektiven Bericht über die Antifa und ihre Ziele. Geschichte Die Antifaschistische Aktion entstand

Kinderinfluencer

Ein Blog von Lorena Oroz In einer digital geprägten Welt gewinnt der Einfluss von Social Media stetig an Bedeutung. Doch welche Auswirkungen hat dies auf