Ein Blog von Lorena Oroz und Emma Trenkwalder.
Wie man an den steigenden Suchanfragen auf Google entnehmen kann, werden
Elektroautos beliebter und setzen sich immer mehr durch.
Doch wie werden diese hergestellt?
Das wichtigste Baustück der Elektroautos ist offensichtlich die Batterie, die
das Markenzeichen ist. Der dazugehörende Akku besteht meist aus Lithium-Ionen,
Kobalt, Grafit, Nickel und Mangan. Die Rohstoffe werden jedoch nicht reichlich
abgebaut bzw. tauchen gering bei Minenexpeditionen auf. Deshalb suchen
Wissenschaftler schon nach Alternativen. Das Unternehmen Tesla hat im Jahr 2019
hat so viele Elektrofahrzeugen wie noch nie zuvor verkauft und ist
dementsprechend der Spitzenreiter. Die meisten Elektroautos gibt es derzeit in
dem Milliarden-Staat China, der von der Anfertigung dieser weit vorne im Spiel
liegt. Allerdings ist im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte Norwegen der
Gewinner. Die Regierung Norwegens will die Bewohner dazu überzeugen, Interesse
an E-Autos zu entwickeln, indem sie z.B. die Mehrwertsteuer weglassen.
Die Benutzung Elektroautos soll sich erst für die Umwelt nach über 100 000
Kilometern fahrt lohnen. Jedoch sind die Batterien das wahre Problem. Die
Herstellung dieser verbraucht viel Energie, und schadet nicht nur der Umwelt,
sondern auch den meist unterbezahlten Arbeitern, die diese benötigten Rohstoffe
abbauen. Das Recyclen der Batterien hat sich jedoch verbessert, denn jetzt sind
diese auch wiederverwertbar. Dazu kommt noch, dass die Umweltfreundlichkeit von
Elektroautos steigen würde, wenn man mehr Strom aus erneuerbaren Energien
benützt werden würde.
Also ja, Elektroautos sind grundsätzlich umweltfreundlicher, jedoch nur wenn
bestimmte Kriterien eingehalten werden.
Sind Elektroautos unsere Zukunft?
Wird es in der Zukunft nur noch Elektroautos geben? Von der noch ausbaufähigen
Technologie und Herstellung abgesehen hat das Elektroauto großes Potential unser
Zukünftiges Fortbewegungsmittel zu werden.
Um dies jedoch zu erreichen muss auch die Alltagstauglichkeit verbessert werden.
Mehr sogenannte E-Tankstellen müssen an öffentlichen Plätzen gebaut werden, denn
zurzeit ist durch die noch kurze Reichweite der E-Autos öfters Laden notwendig.
Die Autos die Zurzeit eher für Kurzstrecken gebaut wurden müssten auch längere
Strecken fahren können.
Viele Leute bevorzugen nach wie vor ein mit Erdöl angetriebenes Auto, da sie als
unkomplizierter gelten. Auch der noch teure Preis des E-Autos hindert es daran
sich in der Gesellschaft zu normalisieren.
Ein weiterer Vorteil für das E-Auto ist, der Reduzierte Verkehrs Lärm
insbesondere in großen Städten. Doch dies heißt, dass man beim Straße überqueren
schnell mal ein Auto überhören kann was schwerwiegende Folgen haben kann
weswegen neu E-Autos künstlichen Lärm von sich geben müssen.
Ein Beispiel für die gute Einsetzbarkeit der Elektroautos ist China. Von den ca.
7,2 Millionen E-Autos die weltweit unterwegs sind machen 47% China aus. Ein
Grund für diese Zahlen sind Subventionen, Steuererleichterungen und
anderweitigen Förderungen die der Staat bereitstellt
Quellen:
* https://www.produktion.de/wirtschaft/in-diesen-laendern-werden-die-meisten-elektroautos-verkauft-107.html
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/561568/umfrage/die-groessten-hersteller-von-elektroautos-nach-absatz/
* https://trends.google.de/trends/explore?cat=47&date=all&q=%2Fm%2F03nlf2w
[https://trends.google.de/trends/explore?cat=47&date=all&q=%252Fm%252F03nlf2w]
* https://www.tz.de/auto/elektroauto-batterien-alles-preise-rohstoffe-lebensdauer-zr-9423235.html
* https://www.youtube.com/watch?v=mrOEqn-Zd0k
* https://www.elektroauto-news.net/2020/folge-092-europa-elektroauto-markt-rast-an-china-vorbei#:~:text=Zur%20Einordnung%20des%20bisherigen%20Wachtums,47%20Prozent%20davon%20in%20China
* https://handelsblattintelligence.com/2019/06/21/das-elektroauto-hat-keine-zukunft-trendradar-autoindustrie/#:~:text=Die%20Zukunft%20des%20Elektroautos%20ist,Megatrend%20E%2DPKW%20kommen%20wird
* https://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaft-boerse/elektroautos-sind-zu-leise-laermoffensive-verordnet-319587.html